Über Mich


Mein Name ist Markus Hawner

Gelernt habe ich mal Steuerfachangestellter und Bilanzbuchhalter. Lang ist es her. Lange selbständig als Dozent/Trainer in der Erwachsenenbildung und seit 2011 Betreiber der Whiskytruhe. Seit nunmehr 12 Jahren (Stand 2023) führe ich regelmäßig Whiskytastings durch. Entweder im Ladenlokal der Whiskytruhe oder am Ort Deiner Wahl. Entführe meine Gäste in die genussvolle Welt des Whiskys. Immer auf eine unterhaltsame und kurzweilige Art, denn es ist ja kein Unterricht, von denen hatte ich genug geleitet. Hier geht es darum einen schönen Abend mit Freunden, Bekannten und dem ein oder anderen feinen Dram Whisky zu genießen. Es darf gelacht und erzählt werden. Gerne räume ich auch mit Vorurteilen auf, die es rund um den Whisky und den Genuss des Selbigen geht. Denn so mancher Neuling tut sich damit schwer mit dem „Wie“ des Whisky Trinkens.

Lasst mich eines vorab verraten: Es gibt kein Falsch. Mehr dazu, bei einem meiner Tastings ;-)

Wie ich zum Whisky kam: Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich zum ersten Mal mit Whisky in Berührung kam. Es war ein Abend im Irish Pub in Saarlouis. Ich war Anfang 20 und neugierig auf Whisky, von dem ich so viel gehört hatte, aber noch nie probiert hatte und ich wollte einfach mal etwas Neues probieren. Vormals war Asbach-Cola und Weizenbier mein Ding. Als ich das Pub betrat, war ich direkt von der Atmosphäre gefangen und sog die Stimmung in mich auf. Es war einladend und mysteriös zugleich. Ich gesellte mich zu einer Gruppe von Leuten, die angeregt über ihre Lieblingssorten sprachen und ihre Erfahrungen teilten. Ich entschied mich, das Abenteuer zu wagen und einen Schluck Whisky zu probieren. Mein erster Whisky war ein Lagavulin 16y. Der erste Tropfen traf meinen Gaumen und entfachte ein wahres Feuerwerk der Aromen. Ich schmeckte Noten von Meersalz, Holz und Torfrauch. Aromen von Torfrauch, Jod und Seetang die mich allesamt faszinierten. Es war ein Moment der Offenbarung. Von diesem Tag an begann meine Leidenschaft für Whisky. Ich wollte mehr über die verschiedenen Sorten, Herstellungsverfahren und regionalen Einflüsse erfahren. Ich stürzte mich in die Welt der Whisky-Destillerien, besuchte Brennereien, las Bücher und tauschte mich mit anderen Whisky-Liebhabern aus. Besuchte Whiskytastings. Mit der Zeit entwickelte sich mein Gaumen weiter, und ich konnte subtile Unterschiede zwischen den verschiedenen Whiskysorten erkennen. Ich probierte Single Malts und blieb erst einmal dabei, allerdings erweiterte ich mein Interesse auf Blended Whiskys und entdeckte sogar exotischere Varianten wie rauchigen Islay-Whisky. Es begann für mich eine Reise durch die Welt des Whiskys, außerhalb der schottischen Derivate. Heute teste ich alle Whisky derer ich habhaft werde;-) Whisky wurde für mich mehr als nur ein Getränk. Es wurde zu einer Leidenschaft, die mir half, mich zu entspannen, zu genießen und Momente des Zusammenseins mit Freunden und Familie zu feiern. Ich begann, meine eigene kleine Sammlung aufzubauen und lernte, sie zu schätzen und zu pflegen.

Irgendwann wurde die Idee geboren selbst Whiskytastings zu veranstalten und das führte mich seit 2011 quer durch die Republik. Von der Insel Borkum über Poppenhausen, Leverkusen, Ulm zu Münster oder auch Stuttgart. Um nur ein paar wenige Orte zu nennen. Heute bin ich durchaus ein wenig Stolz darauf, mich selbst als Whisky-Kenner bezeichnen zu können. Meine Reise durch die Welt des Whiskys hat mich nicht nur mit wunderbaren Geschmackserlebnissen belohnt, sondern auch mit einem tieferen Verständnis für Handwerk, Tradition und die Kultur, die mit dieser edlen Spirituose verbunden ist. Daneben durch ich viele wunderbare Menschen und Momente kennenlernen. Whisky ist für mich zu einem begleitenden Freund geworden, der mich auf meinen Reisen begleitet, mich mit seiner Vielfalt und Komplexität fasziniert und mir immer wieder neue Geschichten erzählt. Es ist eine Verbindung, die ich nicht mehr missen möchte und die mein Leben auf besondere Weise bereichert hat.

Kommt zu meinen Tastings und lasst Euch auf die spannende Reise entführen an einem genussvollen, unterhaltsamen UND lustigen Abend.